USA Trains


USA Trains: GP38-2 Canadian National

EMD GP38-2 CN
EMD GP 38-2 Canadian National

Die EMD GP38-2 ist eine Baureihe 4-achsiger dieselelektrischer Lokomotiven des

US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Division (EMD). Insgesamt wurden 2.222 Maschinen dieser Baureihe hergestellt. DieLokomotivtypen GP38, GP38-2, GP39, GP39-2, GP40, GP40-2 und GP50 basierten auf einem einheitlichen Rahmen. Hierdurch ergab sich eine identische Länge für alle Baureihen. Die GP 38-2 und GP 40-2 benutzen denselben Motortyp EMD 16-645. GP38-2 ist mit Roots-Kompressoren aufgeladen, bei der GP40-2 wird der Motor mit Abgas-Turboladern aufgeladen. Wo die höhere Leistung der GP40-2 nicht nötig war, wurde die GP38-2 oftmals vorgezogen, da die Turbolader einen höheren Wartungsaufwand bedeuteten. Die Motoren arbeiten nach dem Zweitakt-Prinzip, besitzen aber Auslassventile. Sie sind sogenannte "Langsamläufer" mit Drehzahlen zwischen 275/min (Leerlauf)und 875/min (Vollast).

Augenfälligstes Unterscheidungsmerkmal der GP 38-2 im Vergleich zur GP 40-2 ist die Anzahl der Dachlüfter am Fahrzeugende. Die GP38-2 hat zwei Auspuffanlagen, die GP40-2 hat nur eine Auspuffanlage. Während die GP38 nur 2 Lüfter benötigt, wurde die GP40 mit drei Lüftern ausgestattet.

 

USA Trains EMD GP38-2 CN
USA Trains EMD GP38-2 Canadian National

USA Trains GP38-2 Canadian National

USA Trains GP 38-2 CN auf meiner Anlage
USA Trains GP 38-2 Canadian National auf meiner Anlage

Besuchen Sie mich auch gerne auf meiner Webseite zum Thema:

"GM Classic Cars"

Oldtimer der Amerikanischen Automobilgeschichte.

Baltic Sea Coast Line RR

 

 

Besuchen Sie mich auch gerne auf meiner Webseite zum Thema:

"Baltic Sea Coast Line"

Amerikanischen  Gartenbahn